Referenz: Six Sigma in der Automobilbranche
Branche: Automobilindustrie/Elektronik
Standort eines großen internationalen Automobilzulieferers, ca. 500 Mitarbeiter
Problem:
Der Mutterkonzern hat sich für die flächendeckende Einführung von Six Sigma entschieden, um die Potentiale zur Verbesserung der Erträge, Produktivität, Qualität und Kundenorientierung zu heben.
Auftrag:
Einführung der Six Sigma Methode.
Dauer:
Einführung Six Sigma: Auswahl und Ausbildung der ersten Black Belts, erste berechenbare Benefits: 4 Monate flächendeckende Verbreitung der Methode, Selbstläufer: 2 Jahre
Ergebnis:
- Der Standort erfüllt als einer der ersten die Kriterien als Benchmark für den gesamten Konzern
- Es werden erhebliche Einsparungen pro Jahr erzielt
- Klare Fokussierung: Die Ressourcen werden effektiv und zielgerichtet auf die geplanten Ergebnisse hin eingesetzt
- 95% der Mitarbeiter sind in Six Sigma und Lean geschult
- Gleiches Denken, gleiche Sprache, gleiche Prioritäten in Richtung Prozessverbesserung über alle Hierarchiestufen hinweg